Kunde:
Examio GmbH
 - 
7.11.2023

Produktion hochwertiger Social-Media Inhalte für die Prüfungsvorbereitung angehender Steuerberater

Produktion hochwertiger Social-Media Inhalte für die Prüfungsvorbereitung angehender Steuerberater

Angehende Steuerberater in der Prüfungsvorbereitung unterstützen

Jedes Jahr stellen sich rund 5.000 Menschen dem anspruchsvollen Steuerberaterexamen. Viele von ihnen nutzen Social-Media-Kanäle (insbesondere Instagram und YouTube), um sich über prüfungsrelevante Inhalten zu informieren, ihre eigene Reise zum Examen zu dokumentieren oder auch gegenseitig zu motivieren. Dementsprechend nimmt die Bedeutung einer Präsenz in den sozialen Medien auch für Anbieter aus der Prüfungsvorbereitung zu.

Gemeinsam mit dem Anbieter Examio realisiere ich seit Sommer 2023 verschiedene Formate für diese Zielgruppe.

Podcast zu Lernmethoden, Motivation & Resilienz

Ein Format bildet der Podcast "Steuerberaterprüfung mit Freude und Leichtigkeit" bestehen. Hierbei handelt es sich - und das ist eine Besonderheit - um einen Podcast im Videoformat, der auch als solcher in Spotify und anderen Audio-Plattformen gehostet wird. Dadurch können sich die Zuhörer den Podcast wie gewohnt anhören, es ist aber auch Möglichkeit, einen Video-Feed in der App zuzuschalten und z.B. in Interview-Situation auch beide Gesprächspartner zu sehen.

Video-Podcasts sind selbst in 2023 noch sehr selten anzutreffen; wir setzten von Beginn an auf diese Technologie

Inhaltlich beschäftigt sich der Podcast insbesondere mit Themen rund um die Examensvorbereitung. Es erfolgt daher kein Stoffvermittlung, sondern vielmehr eine Fokussierung auf Lerntechniken, Motivation, Klausurnacharbeit und Methodiken. So ergänzt der Podcast die Stoffvermittlung, die bereits von zahlreichen renommierten Anbietern in Form unterschiedlicher Lehrgangsformate erfolgt. Und auch wenn der Podcast im Namen von Examio betrieben wird, steht er natürlich auch Prüfungsteilnehmenden zur Verfügung, die bei anderen Anbietern die inhaltliche Stoffvermittlung wahrnehmen.

In methodischer Hinsicht erfolgt die Vermittlung der jeweiligen Botschaften durch persönliches Storytelling von mir als Podcasthost, was das Format sehr nahbar und authentisch macht. Hinzu treten zahlreiche Interviews mit spannenden Interviewpartnern, die besondere Aspekte zusätzlich einbringen können (z.B. Steuerberater, die selbst nie am Abitur teilgenommen haben und sich stattdessen von der Ausbildung zum Steuerfachangestellten bis zum Berater "hochgearbeitet" haben).

So erhalten die Folgen nicht nur eine kurzweilige Erzählweise, sondern auch motivierende Aspekte, die den Prüfungsteilnehmenden immer wieder vor Augen führen, warum sich der lange und schwere Weg zum Prüfungserfolgt lohnt.

Reels und Kurzvideos mit fachlichen Inhalten

Neben dem Podcast werden auch Reels (Kurzvideos mit max. 60 Sekunden Länge) produziert, die auf mehreren Social-Media-Plattformen ausgespielt werden. In den Reels werden auch inhaltliche Themen besprochen, z.B. Prüfungsschemata oder Hilfestellungen zur Klausurtechnik.

Die besondere Herausforderung bei der Erstellung der Reels besteht insbesondere darin, in sehr kurzer Zeit den Inhalt korrekt und gleichzeitig aber auch spannend zu vermitteln. Hierfür habe ich einen aufwendigen Videoschnitt entwickelt, der sich nahtlos in die Schnelllebigkeit der Social-Media-Plattform einbettet und den Zuschauer bindet. Visuelle Elemente (wie z.B. besondere Titel und auch Untertitel) unterstützen dabei das Gesprochene und sorgen für eine bessere Einprägbarkeit.

[Beispiel-Reel einfügen]

Feedback der Zielgruppe

Über Social-Media erreichen uns sowohl hinsichtlich der Podcastfolgen als auch bezüglich der Reels sehr positive Rückmeldungen. Einige davon haben wir nachfolgend zusammengefasst:

"Vielen Dank für den tollen Podcast. Er hilft mir in der Vorbereitung positiv zu bleiben." - Anna B.

"Danke für diesen Podcast! Der ist einfach klasse." - Elvira K.

"Danke - Du bist einfach Spitze. Das motiviert mich weiter zu machen - der dritte und letzte Versuch!" - Monika

Fazit

Es lohnt sich auch für Unternehmen aus der Steuerbranche, auf Social-Media präsent zu sein. Die unterschiedlichen Formate führen nicht nur zu mehr Aufmerksamkeit und Reichweite, sondern können bei richtiger Ausgestaltung auch das Vertrauen deutlich verbessern und damit zu einem höheren Customer-Lifetime-Value führen.

Wichtig ist jedoch, ein sinnvoller Marketingkonzept zu erarbeiten. Reels und Formate für Instagram eigenen sich z.B. hervorragend, um Aufmerksamkeit zu generieren. Podcasts hingegen generieren erstmal weniger Aufmerksamkeit ("Traffic"), sorgen dafür aber für eine viel tiefergehende Identifikation der Zielgruppe mit der eigenen Marke. Es ist daher wichtig, die Formate miteinander zu kombinieren und schlüssige Gesamtkonzepte zu entwickeln, um digital neue Kunden oder Mitarbeiter zu generieren.

Als Inhaber einer Marketingagentur mit gleichzeitiger Tätigkeit als Dozent in der Mitarbeiterfortbildung und Prüfungsvorbereitung für fast alle steuerlichen Abschlüsse kann ich die perfekten Inhalte für Ihr Unternehmen aus einer Hand erstellen. Sprechen Sie mich gerne bei Interesse an und nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite.

Folgen Sie mir auf LinkedIn