Kunde:
VLH
 - 
7.11.2023

Produktion hochwertiger Social-Media Inhalte für Deutschlands größten Lohnsteuerhilfeverein

Produktion hochwertiger Social-Media Inhalte für Deutschlands größten Lohnsteuerhilfeverein

Kunden und Franchisepartner über soziale Medien gewinnen

Die VLH ist mit über 1.000.000 Mitgliedern und über 3.000 Beratungsstellenleitern der größte Lohnsteuerhilfeverein Deutschlands. Doch gerade in der heutigen Zeit der Steuerapps ist es wichtig, "am Ball" zu bleiben und auch im Bereich des Marketings den digitalen Wandel mitzugestalten. Aus diesem Grund darf ich seit Januar 2023 die VLH als Marketingpartner unterstützen.

Produktion von Reels und Kurzvideos für Privatpersonen

Die Zusammenarbeit begann mit der Produktion von Reels (Kurzvideos mit maximal 60 Sekunden Länge) zu steuerlichen Themen für Privatpersonen. Diese Reels dienen dem Aufbau eines neuen Instagram-Kanals.

Zu Beginn wurden die Reels von mir gedreht und von VLH selbst geschnitten - mittlerweile sind wir dazu übergegangen, diesen Prozess zu vereinfachen, sodass inzwischen die gesamte Videoproduktion von mir erfolgt. Die VLH erhält finale Videos.

Grund dafür war insbesondere auch, dass wir im Laufe der Zeit festgestellt haben, dass ein etwas aufwendiger gestalteter Stil im Videoschnitt, bei dem bestimmte Elemente grafisch aufbereitet und das Gesprochene tiefergehend unterstützt wird, deutlich bessere Ergebnisse (Ansichten, Likes, Kommentare, Follower) erzielt als ein einfacherer Videostil. Um den neuen Videostil umzusetzen, ist es aber erforderlich, sich auch inhaltlich mit der steuerrechtlichen Materie auszukennen, um die Grafiken und Elemente passend zu entwickeln. Daher spielt sich auch hier wieder die Kombination steuerrechtlicher Fachexpertise mit gleichzeitigen Fähigkeiten in der Videobearbeitung aus.

Die Reels sehen aktuell wie folgt aus:

[Beispiel-Reel einfügen]

Begleitung von Events

Neben den steuerlichen Fachinhaltlichen für Privatpersonen (Kunden), ist die VLH auch auf der Suche nach neuen Beratungsstellenleitern, weshalb auch im Bereich des Employer Brandings entsprechende Inhalte erforderlich sind.

Um diese zu erstellen, begleite ich als Content Creator diverse interne Events (z.B. Tagungen), interviewe dort Beratungsstellenleiter und spreche mit ihnen darüber, warum sich Menschen bei der VLH bewerben sollte.

Da die VLH auch mit dem sehr reichweitenstarken Influencer "Steuerfabi" zusammenarbeitet, haben wir uns auf einem Event getroffen und auch gemeinsam Inhalte produziert.

Ergebnis einer solchen eintägigen Eventbegleitung sind i.d.R. 15 Interviews mit unterschiedlichen Personen zu je 2-3 Minuten Länge sowie rund 100 Reels mit den jeweils markantesten Aussagen. Eine solche Begleitung kann daher zu Inhalten für mehrere Monate führen und daher eine extreme Bereicherung sein.

[Bild einfügen]

Durchführung von Webinaren

Neben den sozialen Medien führen wir auch 1-2 Webinare pro Monat durch, die sich je nach Thema sowohl an potenzielle Bewerber als auch an potenzielle Neumitglieder richten.

Fazit

Der Aufbau der Social-Media Kanäle der VLH geht stetig voran und liefert auch zunehmend messbare Ergebnisse im Sinne von Neukunden und Beratungsstellenleitern. Gleichwohl bedarf der Aufbau einer Marke in einem bislang noch nicht bespielten Netzwerk auch einer gewissen Vorlaufzeit, die sich dann nach einigen Monaten auch zunehmend amortisiert. Sollten Sie ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit im Bereich der Content-Creation für Steuermarken haben, sprechen Sie mich gerne jederzeit an oder stellen Sie eine Anfrage über das nachstehend beigefügte Kontaktformular.

Folgen Sie mir auf LinkedIn